Die Keramik

 

Wussten sie schon, dass die Keramik als eines der ältesten Erzeugnisse der Menschheit gilt? Denn lange bevor der Mensch Eisen und Bronze schmelzen konnte entstand die Keramik.

 

Die Keramik, welche sich übrigens aus dem griechischen Wort für Ton „Keramos“ ableitet, hat es geschafft, sich über Jahrtausende hinweg in der Menschheitsgeschichte zu etabliert. Schon die jüngsten Kulturstufen erkannten die Nutzungsmöglichkeiten des Gemisches aus verschiedenen in der Natur vorkommenden Tonsorten und Wasser.

 

Bereits vor 30.000 Jahren haben die Menschen Gegenstände aus Ton hergestellt. Im Jahre 9000 v.Chr. wurden dann die ersten Gefäße gebrannt, ehe man die Keramik 5000 v.Chr. mit Hilfe von Glasuren widerstandsfähiger machte. Als Boden und Wandbelag wurden sie dann letztendlich um 2.600 v.Chr. entdeckt, wie Funde in der Pyramide des Djoser in Ägypten bestätigten. Über Persien und Arabien begannen sie dann auch ihren Siegeszug in Europa. Jedoch sind die ersten Fußböden aus keramischen Fliesen in  Deutschland erst etwa um das Jahr 1000 n.Chr. bekannt.

 

Heute sind Fliesen aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Sie bieten als Boden sowie auch als Wandbelag einen robusten Untergrund bei maximaler Strapazierfähigkeit. An der Zusammensetzung der Fliesen und Platten hat sich übrigens bis heute kaum etwas verändert.

Wir unterstützen: